Reinhard Houben

Ultimatum Paraguays ist hart aber notwendig

Bis zum 6. Dezember dieses Jahres müssen die Handelsgespräche zwischen der Europäischen Union (EU) und dem Mercosur abgeschlossen sein, forderte Paraguays Präsident Santiago Pena am Montag in der Hauptstadt Asuncion. „Wenn es keinen Abschluss gibt, werde ich im nächsten Semester nicht weitermachen“, sagte Pena. “Das Ultimatum des Präsidenten von Paraguay ist hart, aber notwendig“, so Reinhard Houben. „Mehr als 20 Jahre müssen reichen, um ein Freihandelsabkommen zu verabschieden.“ Tatsächlich begannen erste Gespräche über ein Freihandelsabkommen zwischen EU und Mercosur schon 1999. Lange passierte wenig, 2019 wurde dann eine „grundsätzliche Einigung“ verkündet. Der ausgehandelte Vertragsentwurf scheiterte Anfang 2020 am Widerstand Österreichs und Frankreichs.