Reinhard Houben

Rumpfteile der F-35 "Made in Germany"

Der deutsche Rüstungskonzern Rheinmetall soll am Bau des US-Kampfflugzeugs F-35 beteiligt werden. Wie das Düsseldorfer Unternehmen mitteilte, unterzeichnete es mit den US-Firmen Lockheed Martin und Northrop Grumman eine Absichtserklärung zum Bau von Rumpfmittelteilen des Tarnkappenjets. Die Bundesregierung hatte im Dezember 35 Exemplare des Kampfflugzeuges als Ersatz für die alternde Tornado-Flotte bestellt. Reinhard Houben, begrüßte die Beteiligung von Rheinmetall am Bau des US-Kampfjets. Sie sei „eine gute Nachricht für den Wirtschaftsstandort Nordrhein-Westfalen“, sagte er der Rheinischen Post. Es sei gleichzeitig „ein starkes Zeichen für die transatlantische Zusammenarbeit, dass die USA auf deutsches Know-how bei diesem Großprojekt setzen“.