Reinhard Houben

Netzbetreibern droht Sanktion wegen Verzögerungen

Seit der Frequenzauktion 2019 besteht für die Telekommunikationsanbieter eine Ausbaupflicht des Mobilfunks. Große Teile der Auflagen werden die Firmen wohl erfüllen - etwa die Vorgabe, in jedem Bundesland 98 Prozent der Haushalte mit gutem Mobilfunk zu erreichen (also mindestens 100 Mbit/s). Die Auflage, zum Jahresende 500 weiße Flecken zu schließen wird allerdings wohl verfehlt. Nach Lesart der Telekommunikationsbranche könnte sie diese Auflage aber auch bei einem Wert unter 500 erfüllen. „Nach aktueller Planung werden wir die Versorgungsziele nach den Vorgaben der Bundesnetzagentur überall dort, wo wir nicht durch externe Einflüsse daran gehindert werden, erfüllen“, sagte ein Sprecher von Vodafone. Reinhard Houben mahnte: „In Einzelfällen kann es sein, dass ein neuer Funkmast schlicht und ergreifend nicht möglich war. Aber eine große Zahl an weißen Flecken sollte es nicht sein - das wäre dann ein Problem, was die Bundesnetzagentur hart angehen sollte.“