Reinhard Houben

Houben: "Die Kölner sind sich leider oft selbst genug“

Im Podcast des Rotonda Business Clubs berichtet Reinhard Houben, wie er seine Rolle als Unternehmer und Bundestagsabgeordneter ausbalanciert, wie sich das Leben vom Oppositions- zum Regierungspolitiker unterscheidet und wie er das Hin-und-Her in der Koalition bewertet: „Ich würde es für hochgradig unpatriotisch halten, aus Eitelkeiten heraus die Regierung zu verlassen.“ Hinsichtlich der Wirtschaftspolitik der Stadtverwaltung Köln findet er deutliche Worte. Man nehme den Zuzug von Unternehmen nach Köln als gegeben hin und kümmere sich nicht darum, ob Unternehmen nach Köln kämen oder blieben. Dabei sei Köln an sich mit seinen vielen Ausbildungsstätten ein attraktiver Standort. „Der Kölner ist sich leider oft selbst genug“, urteilt er und fordert, das Potential der Stadt besser auszuschöpfen.