Reinhard Houben

Die Abhängigkeit von russischem Gas war ein "strategischer Fehler"

gas

Am Donnerstag hat die Bundesregierung die Frühwarnstufe des Notfallplans Gas ausgerufen. Zuvor hatte der russische Präsident Putin verkündet, dass Gaslieferungen aus Russland in Zukunft nur noch in Rubel bezahlt werden können. Gerade für Deutschland befürchtet Reinhard Houben „schwerwiegende Konsequenzen“ für Wirtschaft und Konsumenten im Falle eines kurzfristigen Gas-Lieferstopps. Die Bundesregierung bittet bereits darum, so viel Gas wie möglich einzusparen, um die Marktlage etwas zu entspannen. Der Sachverständigenrat - die so genannten Wirtschaftsweisen - hat seine Konjunkturprognose für das laufende Jahr von 4,6% auf 1,8% Wachstum herunter korrigiert. Sollte Russland den Gashahn zudrehen, könnte dies die Inflation auf einen Wert von 7,5 bis 9 Prozent hochtreiben. Es zeige sich, so Reinhard Houben, dass die deutsche Abhängigkeit von russischen Ressourcen ein schwerer strategischer Fehler gewesen ist.

Über die angespannte Situation am Gasmarkt sprach Reinhard Houben mit der Washington Post.