Reinhard Houben

Wettbewerb im Fernwärmebereich sichern

Politiker der Ampelkoalition fordern angesichts der teils drastisch gestiegenen Fernwärmepreise ein Einschreiten des Bundeskartellamts. Das Kartellamt müsse auch im Fernwärmebereich darauf achten, dass der Wettbewerb gewahrt bleibe. „Aus diesem Grund sollte eine neue Sektoruntersuchung durchgeführt werden“, sagte Reinhard Houben. Damit reagiert Houben auf Hinweise des Verbrauchzentrale-Bundesverbands. Dessen Chefin Ramona Pop hatte den Fernwärmeversorgern erhebliche Mängel bei der Preisgestaltung attestiert. Das Bundeskartellamt hatte zuletzt im Jahr 2012 eine „Sektoruntersuchung Fernwärme“ durchgeführt. Die Behörde hatte seinerzeit bei einigen Fernwärme-Anbietern Hinweise auf Preismissbrauch gefunden. Houben wies darauf hin, dass Fernwärme einen Beitrag zum klimafreundlichen Heizen leiste und deshalb auch einen guten Ruf habe. „Die Anbieter von Fernwärme sollten diesen nicht durch hohe und intransparente Preise aufs Spiel setzen”, sagte er.