Reinhard Houben

Fridays For Future, Klimapaket und Klimakonferenz

Reinhard Houben zu Gast beim Deutschlandfunk

Reinhard Houben war mit seinen Bundestagskollegen Klaus Mindrup SPD und Lisa Badum Bündnis 90/Die Grünen zu Gast in der live Sendung Kontroverse beim Deutschlandfunk zum Thema "Wie viel Klimaschutz können und wollen wir uns leisten?". Kurz zuvor hatten sich die EU-Staaten auf den "Green Deal" geeinigt und sich verpflichtet, bis 2050 klimaneutral zu werden. Es ist gut das Europa eine Vorreiterrolle einnehmen will. Aber statt Verbote müssen steuerliche Anreize für Bürgerinnen und Bürger geschaffen werden. Die Bürger müssen mitgenommen werden, sonst schaffen wir keine weitgehende Akzeptanz in der Bevölkerung. Auf der Klimakonferenz in Madrid wurde wenig konkretes erziehlt. Wir müssen als Europa zeigen, das Klima- und Umweltschutz nicht zwangsläufig schlecht sein muss. 

Prodcaste zum nachhören: