Reinhard Houben

Mehrheitsübernahme von Uniper nur Ultima Ratio

Der angeschlagene Gasimporteur Uniper braucht weitere Hilfen. Während das erste Rettungspaket von Ende Juli noch gar nicht genehmigt und damit auch noch nicht voll wirksam ist, laufen bereits Gespräche über ein stärkeres Engagement des Bundes. Reinhard Houben sieht eine Mehrheitsübernahme als letzten Ausweg. „Erstes Ziel der Bundesregierung ist es, Versorgungssicherheit zu gewährleisten“, sagte er dem RND. „Wenn diese auf keinem anderen Weg gesichert werden kann als durch die Mehrheitsübernahme von Uniper, müssen wir diesen Schritt wohl oder übel in Erwägung ziehen.“ Es müsse ein Dominoeffekt auf Stadtwerke und Regionalversorger verhindert werden. „Staatliche Beteiligungen und Mehrheitsübernahmen können aber nur Ultima Ratio sein. In diesen Fällen müssen wir Konstruktionen finden, die einen schnellen Staatsausstieg ermöglichen.“