Reinhard Houben

Ist der Nikolaus schuld an Verspätung der Adventskalender?

Mit einer Woche Verspätung erreichten die mit Schokolade gefüllten Kalender die Büros der verschiedenen Fraktionen und Abgeordneten. „Vielleicht hatte der Nikolaus seine Finger im Spiel“, scherzte Reinhard Houben. Die Post will dafür nicht verantwortlich sein. Man habe die Pakete schon am 24. November an die Poststelle des Bundestages ausgeliefert. Das Paketaufkommen im Bundestag sei in der Adventszeit dreimal so hoch, teilte eine Sprecherin mit. Nach dem Passieren der Röntgenstrecke hätten die Kalender nicht sofort im Haus verteilt werden können, weil die Mitarbeiter der Poststelle mit der priorisierten Verteilung der Tagespost voll ausgelastet gewesen seien. Leider sei von außen nicht erkennbar gewesen, dass es sich um Adventskalender gehandelt habe. Allerdings nehmen viele Büros die verspätete Lieferung nicht krumm. „Hauptsache, der Kalender ist jetzt da: Die Schokolade ist sehr lecker“, so ein Mitarbeiter eines Abgeordneten.