Reinhard Houben

Harte Arbeit für die Opposition

Im Mittelpunkt der Diskussion stand die Frage: „Was tun unsere Abgeordneten für Köln“. Reinhard Houben berichtete über seine Arbeit im Deutschen Bundestag. In der Arbeit in der Opposition gelte: „Jeder Antrag wird abgelehnt“. Er habe sich vergeblich dafür eingesetzt, dass das Zentrum für Deutsche Luft- und Raumfahrt in Porz mehr Mittel bekomme. Trotzdem versuche man als Ansprechpartner vor Ort, die Probleme, die sich in der Kommune stellen, „ins Verfahren zu bringen“. Neben kommunalen Fragen wurden aber auch bundespolitische Fragen diskutiert wie die Bekämpfung des Klimawandels. Dazu sagte Houben, statt die Menschen „mit Horrorszenarien zu verschrecken“, müsse man ihnen positive Perspektiven bieten. Lösungsansätze seien der CO2-Zertifikatehandel und neue Technologien. Allerdings betonte Houben auch: „Es wird unpopuläre Maßnahmen geben.“