Reinhard Houben

Fünf Unternehmer wollen ins Parlament

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung hat fünf Unternehmer portraitiert, die bereits Mitglieder des Deutschen Bundestags sind oder es in der anstehenden Wahl werden wollen. Einer von ihnen ist Reinhard Houben, der seit 2017 Abgeordneter ist. Houben führt seit 38 Jahren das Familienunternehmen, einen Handel für Lichttechnik und Werkzeuge. Gegen den Typus des Berufspolitikers hat Houben einiges einzuwenden. Oft wundere er sich über die, „die noch nie jemandem etwas verkauft oder eine Dienstleistung erbracht haben. Die noch nie erlebt haben, wenn ein Kunde wutschnaubend anruft“, sagte Houben der FAZ. Dieser Erfahrung fehle in manchen Debatten, fügte er hinzu. „Nicht alle Arbeitgeber sind per Definition Drecksäcke, und nicht alle Arbeitnehmer sind per Definition Engel.“ Aber auch die Wirtschaft könne etwas von der Politik lernen. So habe er die Debattierfreude aus der Politik in seinen Betrieb gebracht.