Reinhard Houben

Den Neustart befeuern

Im beginnenden Bundestagswahlkamp liegt der Fokus derzeit auf den wirtschaftlichen Folgen der Pandemie. „Wir müssen einen Weg finden, wie wir nach den größten Belastungen in der gesamten Wirtschaft und natürlich auch im Einzelhandel wieder neu starten können“, erläutert Reinhard Houben. Im Mittelpunkt stehen für ihn dabei die Innenstädte, die neue Rahmenbedingungen brauchten. „Beim Neustart müssen wir auch gerade die Stadtzentren wieder mit Leben füllen“, sagt er. Alle Kunden hätten im vergangenen Jahr Erfahrungen mit Lieferservices, mit Online-Bestel‧lungen auf Marktplätzen oder bei den Unternehmen direkt sowie mit Verfahren wie Click & Collect gemacht. „Für viele Kunden ein vor Corona untypisches Einkaufsverhalten“, meint er. Aber es sei gängige Praxis geworden. „Das stille Sterben des Einzelhandels darf sich nicht noch in den nächsten zwei bis drei Jahren fortsetzen.“ Gerade viele alteingesessene familiengeführte Einzelhandelsunternehmen hätten noch zusätzlich zur Pandemie die Herausforderung, „Nachfolgeregelung“ zu bewältigen.